Freie Tätigkeit

Sie finden weiter eine Vielzahl von Projekten in Internet die ich programmiert habe und betreue. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf Typo3 sondern hat sich zu Joomla verschoben. Typo3 ist für einen Freiberufler mit kleinen Kunden einfach zu groß, zu "Erwachsen" geworden. Die Breite der Auftritte hat zugenommen. Angefangen von der Mitarbeit an dem Portal der Stadt Addis Abeba in Äthiopien habe ich weitere Seiten programmiert. In Zusammenarbeit mit Tamesol wurde es die Firmenseite  und eine stark auf Kinder ausgerichtete Seite zur Animationsserie Abeba und Abebe. Abeba und Abebe ist voll zweisprachig in Englisch und Amharisch. Ein Blog eines äthiopischen Beraters und verschiedene Firmen und Organisationen betreue ich mit ihren Auftritten.

Selbstverständlich sind die neuen Projekte mit responsive Design.

Historia & Web

2003 folgte der logische Schritt in die Selbständigkeit. Historia und Web wurde eine Internetagentur die sich vor allem an Kommunen und kommunale Dienstleister gewendet hat.

  • Gemeinde Langensendelbach
  • Wasserzweckverband Leithenberggruppe
  • Stadtwerke Baiersdorf

aber auch weitere Internetseiten programmiert hat

  • Brauerei Alt Dietzhof
  • Unterhaltungsband Marinos
  • Landgasthof Hubmühle
  • Vereinsberatung Vewetec
  • Sardinien Ferienhaus am Meer
  • Textwerk Loges
  • Männergesangverein Cäcilia Langensendelbach
  • Katholische Kirchengemeinde Langensendelbach

2006 habe ich aus persönlichen Gründen die Agentur aufgelöst und die laufenden Verträge zusammen mit der Vereinsberatung Vewetec weitergeführt. Da ich nicht mehr vor Ort die Betreuung der Kunden vornehmen konnte haben diese sich auch mit der Zeit für ihre fälligen Anpassungen neue Dienstleister gesucht.

Für mich bedeutete diese Veränderung auch eine neuen Lebensabschnitt im Ausland.

Anfänge

Seit 1994 beschäftige ich mich mit dem Internet. Da sind viele Projekte zusammengekommen.

Das erste Projekt war die Internetseite des Universitätsarchivs Tübingen. Nach ersten Planungen 1994 und einer kleinen Internetseite 1995 wurde dann die bereits bestehende Beständeverwaltung in die Internetseite übernommen. Die Programmierung dafür wurde von Frau Bauer-Klöden in TUSTEP durchgeführt und so zu einer richtigen Internetseite ausgebaut.

Es folgten einige kleinere Projekte und ein erster professioneller Ausflug in eine Medienagentur wo ich dann auch einen Einblick in größerer Projekte bekam.

Meine letzte statisch programmierte Seite war dann für die Exportakademie Reutlingen und den Fernstudiengang Internationales Marketing.